Wer kennt ihn nicht, den Rubik‘s® Cube? Das ikonische Drehpuzzle ist das erfolgreichste Denkspiel der Welt. Im Jahr 2024 feiert der Rubik‘s® Cube sein 50-jähriges Bestehen und damit ein halbes Jahrhundert, in dem er die Köpfe der Menschen weltweit herausgefordert und unterhalten hat. Als zeitloses Symbol für Erfindungsgeist, Know-how und Kreativität punktet der Würfel auch als haptisches Testimonial und Markenbotschafter. Vertrieben wird das Original im Werbeartikelmarkt exklusiv von Touchmore®, einer Marke der WER GmbH.

Der Architekturprofessor Ernő Rubik entwarf den Cube ursprünglich als Lernhilfe für seine Studenten.

Die Geschichte des Rubik‘s® Cube beginnt im Jahr 1974 in Budapest. Der ungarische Architekturprofessor Ernő Rubik entwarf ein dreidimensionales Puzzle, um seinen Studenten das Verständnis für räumliche Geometrie zu erleichtern. Ursprünglich war der Würfel als „Zauberwürfel“ oder „Bűvös Kocka“ auf Ungarisch bekannt. Rubik selbst brauchte einen Monat, um seine Erfindung zu lösen, und ebnete damit den Weg für zahllose andere, die die Freude und Frustration dieser Herausforderung noch erleben sollten.

Im Jahr 1980 wurde das Würfel-Puzzle an die Ideal Toy Corporation lizenziert und feierte sein Debüt auf der internationalen Bühne. Das in Rubik‘s® Cube umgetaufte Spielzeug eroberte die Welt im Sturm. Millionen von Kindern und Erwachsenen waren fasziniert und versuchten, die Farben auf allen sechs Seiten in Einklang zu bringen. „Seit 50 Jahren ist dieser zeitlose und weiterhin hippe Kultartikel nun schon auf dem Markt. Daher gibt es kaum jemanden, der den Original Rubik’s® Cube noch nie in der Hand gehalten und versucht hat, das Puzzle zu lösen“, erklärt Susanne Heinecke, Leitung Marketing & E-Commerce bei WER, deren Marke Touchmore® im deutschsprachigen Werbeartikelmarkt die „Lizenz zum Puzzeln“ hält.

Das Drehpuzzle ist allerdings nicht nur eine Quelle der Unterhaltung, sondern auch ein Werkzeug zum Lernen und für Innovationen. So haben sich z.B. schon Mathematiker mit der Komplexität des Würfels beschäftigt, der über 43 Quintillionen mögliche Kombinationen, aber nur eine Lösung bietet. Während der klassische Würfel sechs Seiten hat, gibt es aber auch bizarre Varianten wie z.B. den 17x17x17-Würfel, eines der größten lösbaren Drehpuzzle überhaupt. Einige der seltensten Modelle sind darüber hinaus Tausende Euros wert. So existieren z.B. diamantbesetzte Versionen sowie hochpreisige Sammlereditionen.

Der Rubik’s® Cube wurde bereits von großen, namhaften Unternehmen wie der Modekette Yves Saint Laurent eingesetzt.

Seinen Weg in die Kunst hat der berühmte Würfel ebenfalls gefunden – u.a. in Form von Mosaikporträts, zusammengesetzt aus mehreren gedruckten und gebrandeten Rubik‘s ® Cubes, die berühmte Persönlichkeiten wie Martin Luther King Jr. oder die Mona Lisa darstellen. Auch in der Popkultur hat der Cube seinen Platz eingenommen: Bereits 1982 feierte der Rubik‘s® Cube sein Filmdebüt in Steven Spielbergs E.T. und erhielt in den 1980er Jahren zudem eine eigene Zeichentrickserie. Selbst ins All schaffte es der kreative Klassiker, mit dem die Besatzung des Space Shuttle Challenger im Jahr 1985 an Bord spielte.

Promotion-Popstar

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums haben große Marken und kleine Unternehmen die Gelegenheit, ihre eigenen Würfel für Werbe- und Merchandisingzwecke zu bedrucken. „Insgesamt bietet der Rubik‘s® Cube als Werbeartikel eine einzigartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen, die Markenbekanntheit zu steigern und die Markenbindung zu fördern. Durch das haptische Erlebnis der spielerischen Problemfindung baut der Kunde eine Verbindung zu dem Artikel auf und erfasst gleichzeitig die Botschaft, die auf dem Würfel umgesetzt wurde“, so Heinecke.

Auch für Nokia (l.) wurde bereits eine Umsetzung des Zauberwürfels realisiert. Zudem lässt sich der Würfel auf viele Arten veredeln, so ist es z.B. möglich, jeden einzelnen Block unterschiedlich zu gestalten.

Jede Seite des Rubik‘s® Cube 50th Anniversary von Touchmore® besteht z.B. aus glänzenden, quadratischen Aufklebern, auf die das eigene Motiv digital gedruckt wird. Gegen Aufpreis kann auch ein mattes, kratzfestes Aufkleberdesign gewählt werden. Die Blöcke sind schwarz und bestehen aus 100% recyceltem Kunststoff, weiße Blöcke sind zu einem etwas höheren Preis erhältlich. Die Cubes werden standardmäßig in einer Schrumpffolie geliefert, lassen sich aber auch in einer weißen oder farbig bedruckten Papierbox verpacken. Zudem kann ein Kunststoffständer mit jedem Würfel geliefert werden.

Besonders einzigartig sind die Mosaikporträts aus mehreren gebrandeten Rubik’s® Cubes, von denen eines die Mona Lisa darstellt.

Als Werbebotschafter sind die Würfel vielseitig einsetzbar, wie Heinecke verdeutlicht: „Sie passen z.B. ideal in Onboarding-Boxen für Mitarbeiter, eignen sich aber auch als hochwertiges Jubiläumspräsent oder mit eigens designter Kartonage als Präsent für Kunden. In Kombination mit einem Tischaufsteller bleibt der Würfel zudem immer im Blick, und in Verbindung mit Broschüre und individualisierter Mailingverpackung treibt er die Responsequote mit Sicherheit in die Höhe.“

So ist der Original Rubik‘s® Cube ein echter Allrounder, der für Marke, Qualität, Kreativität und Strategie steht und für jedes Unternehmen geeignet ist, das sich mit diesen Eigenschaften identifizieren kann und kreative sowie spielerische Werbung einsetzen möchte.

„Kunden, die von der Strahlkraft des Originals profitieren möchten, sollten beim Co-Branding darauf achten, auch einen echten Rubik’s ® Cube einzusetzen. Es gibt mittlerweile viele Nachahmungen, die sich Zauberwürfel oder anders nennen. Wir kennen allerdings keine Marke, die bewusst mit einer Kopie werben möchte. Daher sollte man immer auf das Rubik’s®-Logo achten“, rät Mirco Häßlich, einer der drei Inhaber der WER GmbH.

// Helen Lorenz

www.touchmore.de
www.wer-gmbh.de

Bildquelle: WER GmbH