In den Hallen der ehemaligen Industrieanlage Fredenhagen blühte am 19. und 20. Juni 2024 ein buntbevölkerter Markendschungel. Die BRANDmate, das B2B-Networking-Event für Kooperationen, Partnerschaften und Licensing, hatte ihre Tore geöffnet.
Die Mischung aus Messe, Kongress und Festival lockte nach offiziellen Angaben rund 800 Besuchende von mehr als 350 Unternehmen auf das postindustrielle Areal am Rande Offenbachs. Die Gäste kamen an den ca. 60 Ständen der Aussteller ins Gespräch und insgesamt in den Genuss eines vielfältigen Programms.
Unter den Ausstellern waren neben bekannten Unterhaltungskonzernen wie Warner Bros., Universal, Hasbro, Mattel oder RTL und renommierten mittelständischen Verlagen wie Kosmos, Tessloff, Olympia oder Burda auch Lizenzagenturen und Dienstleister sowie Lieferanten diverser haptischer Produkte, z.B. koziol, Skarpeta und Ibena. Dazu kamen Hersteller aus der Lebensmittelbranche, die ihre Leckereien direkt zur Verköstigung anboten, darunter Gustavo Gusto, Langnese, Torrefactum oder Bruno Gelati.
Neben informativen Vorträgen auf zwei Speaker-Bühnen rund um die Themen Licensing und Markenkooperationen war auch viel Entertainment geboten: z.B. Escape-Games, Streetfighter mit Bugs Bunny, Drei-Minuten-Porträts mit Buntstiften, Green-Screen-Porträts für ein individuelles Brigitte-Cover, eine Fußballbox, das Bällebad der Spielwarenmesse Nürnberg, ein Konzert der Kinder-Metal-Band Heavysaurus, ein Blick auf den neuen Superman-Film und ein Klavier im Café-Bereich, das zum Klimpern einlud. Und alle Fußballfans konnten zudem am Public Viewing des EM-Spiels zwischen Deutschland und Ungarn teilnehmen. Passend dazu hatte der DFB auch eine eigene Lounge, und sowohl das DFB-Maskottchen Paule als auch EM-Maskottchen Albärt waren neben anderen Walking Acts wie Biene Maja, Ninja Turtles, Rocky von Paw Patrol, Sponge Bob u.v.m. an beiden Tagen auf dem Gelände unterwegs. In einem Gewinnspiel wetteiferten die Besucherinnen und Besucher darum, mit möglichst vielen der lebensgroßen Markenbotschaftern abgelichtet zu werden.
Wer sich zu ruhigen Gesprächen treffen mochte, konnte sich in den mit vielen Pflanzen und Wasserfallbrunnen liebevoll angelegten Mini-Dschungel zurückziehen, und für alle, die nach dem Mittagessen Entspannung suchten, standen auf der Wiese im Außenbereich Langnese-Liegestühle bereit. Kaffee und Catering waren im Eintritt inbegriffen. Dazu gab es einen Bereich, der einem Supermarkt nachempfunden war, wo Giveaways und Snacks zum Mitnehmen bereitlagen.
Das bunte Spektakel sorgte für Begeisterung und es gab viel Lob für die Veranstaltung, die von einem Team um Gründerin und CEO Eva Stemmer dieses Jahr zum dritten Mal organisiert wurde. „Wir sind stolz darauf, dass die Veranstaltung nicht nur die Plattform für inspirierende Begegnungen ist, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Marken- und Kooperationslandschaft leistet“, zieht Stemmer Fazit.
Das HAPTICA® Magazin war Medienpartner des Events, das nächstes Jahr am 25. und 26. Juni stattfinden wird.
// Andreas J. Haller
Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media