Noch immer gilt die Atmosphäre in englischen Fußballstadien als besonders leidenschaftlich – so auch im St. James‘ Park von Newcastle United. Live vor Ort, inmitten der Fans mit ihren Rufen und Gesängen, macht das Fußballerlebnis noch einmal mehr Spaß. Für die 12 Mio. Menschen in Großbritannien jedoch, die laut Royal National Institute for Deaf People (RNID) taub sind oder an Hörverlust oder Tinnitus leiden, war dieses Erleben der Atmosphäre bei Fußballspielen bisher nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Im Rahmen der Kampagne „Unsilence The Crowd“, die Fußball und Live-Sport für gehörlose Menschen zugänglicher machen soll, führte der saudische Trikotsponsor des Teams Newcastle United, Sela, nun eine bahnbrechende Technologie ein. In Zusammenarbeit mit dem englischen Modeunternehmen CuteCircuit gab es beim Heimspiel gegen Tottenham Hotspur erstmalig ein spezielles Trikot für gehörlose und hörgeschädigte Fans, das es ermöglichte, die Atmosphäre im Stadion zu spüren. Möglich war dies durch das von CuteCircuit entwickelte SoundShirt. Das SoundShirt ist ein normales Trikot, in dessen Stoff leitfähige Textilien und haptische Module intergiert sind. Die Geräusche, die rund um das Spielfeld erfasst werden, werden per Software vom analogen ins digitale Format umgewandelt und in Berührungsdaten umgesetzt. Diese werden drahtlos und in Echtzeit an das Trikot übertragen, sodass die Träger des SoundShirt-Trikots die Atmosphäre und Stimmung im Stadion ungefiltert auf der Haut fühlen. Das SoundShirt existiert bereits seit 2016 und wurde bisher hauptsächlich bei Konzerten eingesetzt. Der Einsatz bei Newcastle United ist der erste Einsatz bei einem Fußballspiel.
Um das neue Trikot mit haptischer Technologie zu testen, wurden gehörlose Fans wie Ryan und David ausgewählt, die schon seit ihrer Kindheit in den St. James‘ Park kommen und nun zum ersten Mal die Stimmung spüren konnten. Der Chief Commercial Officer des Vereins, Peter Silverstone, war von der Idee des haptischen Trikots sofort begeistert: „Als Sela die Idee und die Technologie hinter den haptischen Trikots vorstellte, haben wir das Konzept sofort unterstützt. Wir wussten, dass es einen tiefgreifenden und dauerhaften Einfluss auf die Fans haben würde, die taub oder schwerhörig sind.“
Zusätzlich zu den Soundshirts für die gehörlosen Fans, trugen am Aktionsspieltag auch die Profis auf dem Platz ein Sondertrikot mit dem Logo des RNID auf der Brust. So wurden auch die übrigen Fans auf die Wohltätigkeitsorganisation und die Kampagne „Unsilence The Crowd“ aufmerksam gemacht. „Diese inspirierende Kampagne ist höchst innovativ und die erste ihrer Art. Wir glauben, dass „Unsilence The Crowd“ den Fußball wirklich verändern wird und erwarten, dass diese Kampagne das Fußballerlebnis für alle Fans, die taub oder schwerhörig sind, revolutionieren wird“, so Silverstone. Die haptische Technologie soll den gehörlosen Fans des Vereins ab sofort bei allen Spielen zur Verfügung stehen und andere Vereine inspirieren, Gehörlose und Schwerhörige stärker einzubeziehen.
// Sophia Arnold
www.cutecircuit.com
www.newcastleunited.com
www.rnid.org.uk
www.sela.sa
Bildquelle: NUFC