Als Einkaufshilfen, Lifestyle-Artikel oder auch zur Bestückung von Events und Messen erfreuen sich Baumwolltaschen großer Beliebtheit. Klassisch werden sie im Sieb- oder Digitaldruck großflächig mit Aufdrucken versehen, doch Mister Bags, der „Spezialist für nachhaltige Baumwolltaschen mit gutem Gewissen“, hat nach einer Methode geforscht, besonders einprägsame Botschaften auf den Beuteln zu vermitteln und bietet jetzt Baumwolltaschen mit Blindprägung an.

Die Blindprägung ist in der Werbeartikelindustrie seit langem eine beliebte Veredelungsmethode: Zunächst wird ein Prägestempel erstellt, der dann mit mechanischem Druck auf den zu veredelnden Artikel gepresst wird und das dortige Material verdrängt. So entsteht eine farblose Prägung. Das Verfahren wurde bisher hauptsächlich bei Lederwaren oder Papier eingesetzt, doch seit Kurzem bietet Mister Bags auch für seine Baumwolltaschen die Prägeoption. Die Vorteile: Es entstehen optisch-haptische Erlebnisse, und Logos, Slogans und Co. werden detailgetreu und formstabil umgesetzt.

Für welche Motive und Taschenmodelle sich das Verfahren besonders gut eignet, erklärt Mister Bags-Prokurist Peter Backes im HAPTICA® Magazin #01 (7. Februar 2024).

www.misterbags.de

Bildquelle: Mister Bags