Metalheads sind überall – und sie sind zahlreich: Rund 7,1 Mio. Menschen über 14 in Deutschland hören gemäß der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse sehr gerne Hardrock und Heavy Metal, weitere 11,2 Mio. lauschen immerhin gerne härteren Klängen. Bei diesen Zahlen verwundert es kaum, dass Deutschland mit dem Wacken Open Air (W:O:A), das jährlich über 80.000 Besucherinnen und Besucher anlockt, das weltweit größte Metalfestival, und mit Nuclear Blast, das größte ehemals unabhängige Metallabel der Welt beheimatet.

Und denoch: Metal ist weit davon entfernt, im Mainstream angekommen zu sein. Das mag daran liegen, dass sich Metalheads in ihrer Rolle als Outsider wohlfühlen, zeigt aber auch, dass Andersartigem selten offen begegnet wird. Das gilt auch für Unternehmen, die Metalfans als Zielgruppe bislang eher ignorieren, anstatt ihr großes Potenzial zu erkennen. Der Zielgruppenreport in HAPTICA® Magazin #01 (7. Februar 2024) wirft einen genaueren Blick auf die unterschätzte Zielgruppe und stellt Marketingaktivitäten vor, in denen Metalfans authentisch begegnet wird – mit dabei u.a. Hornbach, Globetrotter und die Telekom. Im Artikel kommen außerdem Verantwortliche bei Nuclear Blast, dem szenebekannten E-Commerce-Spezialisten EMP und dem Summer Breeze Open Air zu Wort. Zahlreiche Produktbeispiele und ein Interview mit Constantin Hochwald und Sascha Winkler von der Kommunikationsagentur Brain’n’Dead ergänzen die Strecke.

Mehr über die Metalszene erfahren interessierte Leserinnen und Leser auch auf der HAPTICA® live am 13. März 2014 im World Conference Center Bonn. Auf der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ sprechen Hochwald und Winkler in ihrem Vortrag „From Moshpit to Market Share“ ebenfalls ausführlich darüber, wie man Metalheads und Marketingverantwortliche am besten zusammenbringt.

Bildquelle: Arnulf Betzold; Summer Breeze Open Air