Geschichten erzählen, Emotionen wecken, Markenloyalität schaffen: Die Best Practice Show auf der HAPTICA® live zeigt jedes Jahr internationale Kampagnenbeispiele, mit denen anschaulich und begreifbar wird, was sich mit haptischer Werbung und Merchandising alles machen lässt. Auch 2024 wird die Ausstellungsfläche wieder ein wichtiger Bestandteil der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ sein. Ein gutes Dutzend Case-Studies, von der WA Media-Redaktion ausgewählt und zusammengestellt, werden hier multimedial in Szene gesetzt.
Unter den Exponaten finden sich spektakuläre Unikate wie die Möbel und Designstücke aus alten Jägermeisterfässern, die Mast-Jägermeister für seine Fassreife-Kampagne hergestellt und verlost hat, und Sonderanfertigungen wie die Saurk, eine Soßengabel, die sich augenzwinkernd auf Senf- oder Mayo-Tuben von Thomy schrauben lässt, oder das Saarvenir der Tourismus Zentrale Saarland.
Aber das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, um mit pointierten Produkten große Wirkung zu erzielen. Der Ugly Data Sweater, den Proximity für die NGO Reforesta entworfen hat, das Handtuch der Kampagne „Reserviert für Toleranz“ von fritz-kola und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), die McDonald’s Nagellackkollektion in Soßenfarben oder die humorvoll gestalteten Reclam-Notizbücher von Mio Mio zeigen, dass es v.a. auf passende Konzepte und gutes Storytelling ankommt, um eine Botschaft oder Markenwerte zu vermitteln.
Die vielfältigen Ideen, die in den Ausstellungsstücken verwirklicht wurden, sollen die Besucherinnen und Besucher der HAPTICA® live dazu inspirieren, eigene Ideen für ihre Kampagnen zu entwickeln und an den Ständen der Aussteller nach passenden Artikeln zu suchen.
Fotos: Bernadett Yehdou; Mast-Jägermeister Deutschland; Mio Mio