Die Best Practice-Show auf der HAPTICA® live zeigt jedes Jahr internationale Kampagnenbeispiele, mit denen anschaulich und begreifbar wird, was sich mit haptischer Werbung und Merchandising alles machen lässt: Geschichten erzählen, Emotionen wecken, Markenloyalität schaffen. Auch 2024 wird die Ausstellungsfläche wieder ein wichtiger Bestandteil der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ sein.
Ein gutes Dutzend Unternehmen werden im Rahmen der Best Practice-Show auf der HAPTICA® live am 13. März 2024 im World Conference Center Bonn (WCCB) ihre Top-Cases präsentieren, die zuvor von Organisator WA Media ausgewählt und zusammengestellt wurden. So ist Jägermeister mit Möbeln und Designstücken aus alten Jägermeisterfässern vertreten. Die BVG präsentiert ihre Streetwear-Kollektion, die das neue Muster der Berliner U-Bahnsitze aufgreift. Die spanische Naturschutzorganisation Reforesta hat Daten zum Verlust von Waldflächen durch Brände in einen „Ugly Christmas Sweater“ stricken lassen. Die Tourismus Zentrale Saarland hat mit dem Saarvenir ein Erinnerungsstück geschaffen, das nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Bundeslandes zusammenfasst, sondern auch zu Hause am 3D-Drucker gedruckt werden kann. Der Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert bietet eine outdoortaugliche Merch-Kollektion, mit der man für jede Campingtour gewappnet ist. Und Thomy hat mit der Saurk eine Soßengabel erfunden, die sich augenzwinkernd auf Senf- oder Mayo-Tuben schrauben lässt.
Soweit nur einige der originellen und außergewöhnlichen Beispiele für Marketingaktionen mit haptischen Markenbotschaften, die es im Rahmen der Best Practice-Show zu sehen gibt. Die Ausstellung kann so die Besucherinnen und Besucher aus der Marketing- und PR-Branche dazu inspirieren, eigene Idee zu entwickeln und an den Ständen der Aussteller aus allen Produktbereichen nach passenden Artikeln zu suchen.
Außerdem wird es auf der HAPTICA® live 2024 einen neuen Bereich zur Wissensvermittlung geben. Die FACThibition wird sich dem Thema Meeresplastik als Recycling-Rohstoff widmen. Passend dazu spricht Marc Krebs, Mitbegründer von Tide Ocean, einem Unternehmen, das sich auf das Sammeln und Verwerten von Plastikmüll im Meer spezialisiert hat, auf der Vortragsbühne der HAPTICA® live. Zudem wird die Marketingabteilung von Knaus Tabbert, deren Merch auch auf der Best Practice-Show vertreten ist, ihren Ansatz hinsichtlich haptischer Werbung im Vortragsprogramm vorstellen. Bestätigt als Redner sind auch Vertreter der Agentur Brain’n’Dead, die sich auf die Zielgruppe Heavy Metal-Fans spezialisiert hat.
Rundherum wird also ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, damit die HAPTICA® live 2024 nicht nur eine Messe, sondern eine „Erlebniswelt Haptische Werbung“ wird. Der Besuch der Veranstaltung am 13. März 2024 ist kostenlos, lediglich eine Anmeldung über die Website ist erforderlich. Weitergehende Informationen zu allen Ausstellern und zum Veranstaltungsprogramm finden sich zudem kurz vor und nach der Messe auf HAPTICA®//ONLINE, der digitalen Erweiterung der HAPTICA® live.
Fotos: Thomas Gebhard (1), Anik Servais (2); © WA Media