Vortragsprogramm
HAPTICA live: Bühne frei für starkes Merch-Game

Große Marken lieben Merch und haptische Werbung – den Beweis tritt jedes Jahr die HAPTICA live an: Hier sind nicht nur unter den Besuchern zahlreiche große Namen vom DAX-Konzern über den Hidden Champion und die FMCG-Brand bis hin zur Bundesbehörde, auch auf der Bühne stehen jedes Jahr Marketingprofis aus renommierten Unternehmen und geben Einblicke in ihre Merch-Strategien. Auch die HAPTICA live ’26 am 18. März im World Conference Center Bonn wartet mit einem abwechslungsreichen und spannenden Vortragsprogramm auf.
Als Professor für Marketing und Werbung an der International School of Management (ISM) in Köln sowie Consultant und Fachbuchautor (ganz neu: Haptische Werbung. Merchandising. Licensing.) beschäftigt Michael Kleinjohann sich schon lange mit haptischer Werbung. Anhand von Beispielen aus der Praxis und wissenschaftlichen Fakten belegt der Experte, wie Branding und Markenliebe das Business mit Werbeartikeln, Merch und Lizenzprodukten triggern.
Die TOI TOI & DIXI Group ist nicht nur Markführer für mobile Sanitärsysteme, sondern unterhält auch einen sehr erfolgreichen Fan-Shop. Senior Project Managerin Nina Krannich ist verantwortlich für die Produkte, die mit witzigen Wortspielen punkten und unter Mitarbeitenden wie Kunden reißenden Absatz finden. Sie berichtet, wie Merchandise-Artikel zum Community-Building beitragen und virale Momente erzeugen.
Seit 1846 wird die Traditionsmarke Underberg nach einer geheimen Rezeptur hergestellt. Seit über einem Jahrhundert bereits spielen auch haptische Botschafter in der Vermarktung des Kräuterbitters eine wichtige Rolle. Heute platzieren Kooperationen – z.B. mit den Fantastischen Vier –, ein neues Markenbild und der erste Produktlaunch seit 177 Jahren die Marke fest im Hier und Jetzt. Mehr dazu verrät Sabine van den Boom, Senior International Brand Manager für die Marke Underberg bei der Semper idem Underberg AG.
Als einzige Meeresschutzorganisation der Welt geht Sea Shepherd mit einer eigenen Flotte gegen illegale Aktivitäten auf See vor. Gleichzeitig setzt sich die NGO für den Schutz der Ozeane ein. Wie der Erhalt der Artenvielfalt, das Beenden der Zerstörung der marinen Ökosysteme und ein attraktiver Online-Shop zusammen funktionieren, weiß Manuel Abraas, Geschäftsführer bei Sea Shepherd Deutschland.
Der Eintritt zur HAPTICA live ist frei, Tickets können über die Website angefordert werden.
Bildquelle: Michael Kleinjohann; Sea Shepherd; Semper idem Underberg; Toi Toi & Dixi





