Fanartikel-Barometer
Merch- und Licensing-Umsatz auf Allzeithoch

Für das Fanartikel-Barometer haben die Merchandising-Manager der 36 DFL-Klubs sowie die Verantwortlichen der Vereine der dritten Liga Auskunft gegeben. Dr. Peter Rohlmann, der Gründer und Inhaber der Agentur PR Marketing, hat die standardisierte Erhebung gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Riedmüller von der TH Nürnberg veröffentlicht.
Heraus kam u.a., dass der Umsatz mit Fanartikeln über Merchandising und Licensing in der Saison 2024/25 auf ein Allzeithoch von 445 Mio. Euro gestiegen ist.
Im Mittelpunkt des aktuellen Fanartikel-Barometers stehen zwei Themen, die die Branche besonders prägen: erstens, personalisierbare Fanartikeln – von individuell veredelter Kleidung bis hin zu digitalen Angeboten –, zweitens, die Zusammenarbeit der Klubs und ihrer Ausrüster.
In der Merchandisingbranche gilt das Fanartikel-Barometer als eines der Standardwerke. Die Klubs selbst nutzen die anonymisiert ausgewerteten Daten für die interne Planung, für strategische Entscheidungen und Jahresgespräche mit den Partnern.
Bildquelle: Bayer 04 Leverkusen





