ECHT überzeugend

Dass haptische Werbung ein starker Sympathieträger ist und für emotionales Involvement sorgt und die Kundenbindung stärkt sind nur einige der Argumente für Werbeartikel und Merchandising. Eine neue Kampagne von HAPTICA® rückt diese und weitere Argumente mit dem zentralen Slogan „Webung in ECHT“ in den Fokus.

Die Marke
HAPTICA®

Die Disziplin
Gattungsmarketing

Das Ziel
Marketingprofis über die Wirksamkeit haptischer Werbung aufklären

Haptischer Held
Aussagekräftige Produkte von Displayreinigern über Sonnencreme bis hin zu Upcycling-Projekten

Die Idee:

Der zentrale Slogan „Werbung in ECHT“ spielt auf den physischen Charakter an, dem haptische Werbung und Merchandise u.a. ihre Wertigkeit, ihren hohen Recall und ihre Glaubwürdigkeit verdanken. Mit der Kampagne ‚Werbung in ECHT‘ sollen sich Anwender für das Potenzial der haptischen Werbung begeistert werden und sich der Anteil von Werbeartikeln und Merchandising im Markenmix erhöhen. Die Kampagne wurde Anfang Januar 2025 online und im Print ausgespielt, bevor sie auf der HAPTICA® live am 19. März groß ausgerollt und mit diversen Produkten im Kampagnendesign an verschiedenen Touchpoints erlebbar gemacht. Neben einer Packung duplos Slogan „Schön, dass du da bist“ als Willkommenspräsent (Argument: „ECHT persönlich“ – mit haptischer Werbung lassen sich Zielgruppen direkt adressieren), Sonnencreme die „ECHT effektiv“ ist (ein Hinweis auf die hohe Aufmerksamkeits- und Kontaktrate, die Werbeartikel erzielen) gab es auch einen Kugelschreiber mit „ECHT fühlbarem“ Aufdruck. Die „ECHT putzigen“ Evergreenie-Screenreiniger (haptische Werbung emotionalisiert) fanden in Scharen ihren Weg in die Messetaschen – und Herzen – der Besucher. Insgesamt acht verschiedene Produkte und Argumente gab es auf diese Weise zu entdecken. Jedes Produkt verwies mittels Aufdruck auf ein E-Book, in dem die ganze Aktion schließlich erklärt wird. Die Publikation, die acht Argumente für haptische Werbung gesammelt präsentiert und ausführt, erschien am Tag der HAPTICA® live digital und im Print. Die Broschüre konnte an einem eigenen Infostand zur Kampagne als Printheft mitgenommen und an einem Touchscreen gelesen werden.
Statement: „Nach diesem gelungenen Startschuss werden wir unsere Kampagne über alle Kanäle weiter streuen. Bereits jetzt steht zudem fest, dass die Argumente fortlaufend ergänzt werden und es im kommenden Jahr eine Neufassung des Booklets geben wird.“ Heike Pohl, Objektleiterin des HAPTICA® Magazins und Initiatorin des Projekts

www.haptica.info/argumente
www.haptica.live