
Ausgabe #12 zeigt einmal mehr: Näher dran geht’s nicht. Mit starken Cases, mutigen Marken und inspirierenden Insights taucht die Fachzeitschrift tief ein in die Welt von haptischer Werbung und Merchandising.
Im Teil „Kampagnen & Konzepte“ gibt es spannende Storys aus der Marketing-Praxis, bei „Produkte & Ideen“ finden sich auch Hintergründe zu Lieferanten und angesagten Trends, und „Wissen & Fakten“ bietet Infos zu wissenschaftlichen Studien, Materialien, Veredelungstechniken und vielem mehr.
Das neue HAPTICA® Magazin #12 widmet sich folgenden Themen:
Kampagnen & Konzepte
Sabine van den Boom, Senior International Brand Manager für die Marke Underberg, erklärt im Interview, wie die Traditionsmarke mit haptischen Botschaftern im Hier und Jetzt verankert wird.
Julia Linner vom Bundesnachrichtendienst und Sarah Gräser vom Shop-Partner Ants & Friends geben Auskunft zur Transparenzoffensive des BND und welche Rolle der Merch-Store dabei spielt.
Wie Marken Communitys aktivieren und physische Touchpoints zu echten Erlebnissen machen, zeigen die Best Practices in dieser Ausgabe, darunter eine Kooperation von Nike und Lego sowie eine Aktion von Crackz zur gamescom.
Produkte & Ideen
Die letzte Ausgabe des Jahres bringt Inspirationen für cleveres Employer Branding, Möglichkeiten Sonderwünsche umzusetzen und einen Ausblick auf die Neuheiten & Trends, die uns 2026 erwarten.
Im Unternehmensporträt des Schreibgerätespezialisten Ritter Pen kommen die Geschäftsführer Arno Ritter und Frank den Daas zu Wort, und in der Start-up-Story über TobaCircle erzählt Gründer Mario Merella, warum er Zigarettenkippen sammelt, um daraus einen neuen Rohstoff zu gewinnen.
Wissen & Fakten
Ein neues Fachbuch zu haptischer Werbung, Merchandising und Licensing von Prof. Dr. Michael Kleinjohann soll einerseits Praktiker:innen ansprechen, aber vor allem auch eine Grundlagenwerk für Forschung und Lehre bieten. Damit soll eine Lücke in der akademischen Marketingausbildung geschlossen werden. Im Interview erklärt Kleinjohann die Bedeutung der gegenständlichen Kommunikation als Marketinggattung.
Außerdem wirft die neue Ausgabe einen Blick auf K-Pop und wie diese Kultur aus Südkorea zusammen mit ihren besonderen Merch-Produkten immer stärker auch in Europa Fuß fasst. In der Rubrik „Individualisierung“ wird das individuell gestaltbare Relief auf den Kugelschreibern von Prodir vorgestellt. Und in der Serie mit Argumenten für den Einsatz haptischer Werbung geht es dieses Mal um die Rolle von Merch fürs Community Building.










