Werbeartikel starke Säule im Schweizer Werbemarkt

Laut einer Erhebung der Stiftung Werbestatistik Schweiz haben Werbeartikel trotz der insgesamt gedämpften wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin eine hohe Relevanz. Bei einem Rückgang der Netto-Werbeumsätze im Jahr 2024 um 2,2 % auf insgesamt CHF 4,1 Mrd. (ca. 4,37 Mrd. Euro) behaupten sich Werbeartikel mit einem Minus von nur 1,4 % überdurchschnittlich gut.
Mit einem Anteil von 20,8 % am Gesamtumsatz liegt haptische Werbung vor TV, Radio und Außenwerbung. Die Zahlen für Onlinewerbung, die ebenfalls unter denen für Werbeartikel liegen, sind allerdings unter Vorbehalt zu betrachten, da die globalen Tech-Plattformen (darunter Suchmaschinenwerbung, YouTube- und Social Media-Kanäle) nicht in der Erhebung berücksichtigt sind. Besonders stark vom Umsatzrückgang betroffen war der Printbereich mit einem Minus von 8,4 %.
Die Statistik unterstreicht die stabile Verankerung der haptischen Werbung im Schweizer Werbemarkt. Werbeartikel bleiben ein zentraler Bestandteil im Marketingmix vieler Unternehmen.
Bildquelle: Victorinox





