
Die HAPTICA® live ist u.a. bekannt für ihr Vortragsprogramm, das jedes Jahr spannende Impulse zu den Themen haptische Werbung und Merchandising liefert. Auch in diesem Jahr gibt es hier Inspiration aus der Praxis von Marken, Vereinen und – direkt zu Beginn – einem Ministerium.
Hans-Joachim Klein (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) und Markus Ausetz (Leiter Nachwuchsgewinnung) vom Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen berichten, wie man die Justiz in der Öffentlichkeit nahbar und gleichzeitig als Arbeitgeber attraktiv macht – mit kreativen haptischen Helfern wie gelben Socken, Pastagraphen, Haft-Notizen und Konzepten wie dem Knastladen. Dabei kommt auch zur Sprache, welche Grenzen der Verwendung von Steuergeldern für Marketingzwecke hinsichtlich Vergabe, Compliance oder dem Gebot der Sparsamkeit gesetzt sind.
Im Anschluss gibt Nicole Matthias, Marketing Managerin Carbonated Softdrinks bei Pepsi, Einblicke in die haptischen Kooperationen und Merchandisingideen rund um die Marke, die 2023 ihr 125-jähriges Bestehen mit einem neuen Markendesign feierte. Passend dazu entstanden exklusive haptische Werbeträger wie eine in Kooperation mit Kangaroos handgefertigte Sneaker-Edition sowie coole Socken und Bucket Hats von Snocks.
Im Anschluss geben Steven Baumgaertner, CEO und Global Director Sales der Cybergroup, und Boris Schwerdt, Geschäftsführer von Global Brand Concepts, einen Ausblick auf ein spannendes Projekt, das auf der kommenden OMR den Schulterschluss zwischen haptischer Werbung und digitalem Marketing vollziehen wird: Unter dem Namen „The Hapticologist“ wird es auf dem Festival, das im Mai in Hamburg stattfindet, eine einzigartige Bar geben, die als Centre of Seven Senses die digitale Welt für Merch begeistert.
Geradezu meisterhaft geht es mit dem Thema Merchandising weiter: Sonja Vonk, Senior Produktmanagerin im Bereich Merchandising und Lizenzen bei Bayer 04 Leverkusen, nimmt das Publikum mit in die Bayer 04-Fanwelt, verrät, was Merchandising „unterm Kreuz“ bedeutet und welche Auswirkungen der Meistertitel auf den Merchandisingabsatz hatte.
In Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitnehmermärkten sind HR-Marketing und Employer Branding Bereiche, in denen haptische Werbung längst einen festen Platz hat. Einer, der sich damit bestens auskennt, ist Sven Scharr, Geschäftsführer der auf HR-Marketing spezialisierten Agentur Suggle. Scharr spricht über die Wirkdimension von Werbeartikeln im internal Branding, Touchpoints im Employee Lifecycle und erläutert, warum Corporate Fashion das Potential hat, aus Mitarbeitenden Markenbotschafter zu machen.
Wer die HAPTICA® live besuchen möchte, kann sich einfach und kostenfrei über die Homepage anmelden und erhält sein Messeticket bequem per E-Mail.
Markus Ausetz, ständiger Vertreter der Abteilungsleiterin, und Hans-Joachim Klein, Leiter des Referats für Justizkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Online- und Printmedien bei Justiz.NRW
11.30 Uhr // Streetwear und Popkultur: Wie Merchandising das Rebranding von Pepsi unterstützt hat
Nicole Matthias, Marketing Managerin Carbonated Softdrinks bei PepsiCo D-A-CH
12.30 Uhr // The Hapticologist: Wie ein einzigartiges Bar-Projekt als Centre of Seven Senses auf der OMR die digitale Welt für Merch begeistert
Steven Baumgaertner, CEO und Global Director Sales Cybergroup International, und Boris Schwerdt, Geschäftsführer von Global Brand Concepts
13.30 Uhr// Meister, Merchandising, Marke: Wie Bayer 04 Leverkusen sich in Fanherzen spielt
Sonja Vonk, Senior Produktmanagerin Merchandising und Lizenzen bei Bayer 04 Leverkusen
14.30 Uhr // Corporate Fashion meets (Arbeitgeber)Marke: Eine anziehende Verbindung im Internal Branding
Sven Scharr, Geschäftsführer von Suggle
Foto: Jo Hempel