Schlaue Masche

Ein Aspekt, der unter Alkoholeinfluss oft unterschätzt ist, ist die Gefahr vor Schwimmen in offenen Gewässern. Im Zuge ihres Engagements für verantwortlichen Alkoholkonsum tat sich die Spirituosenmarke Malibu im Sommer 2024 mit RLSS UK zusammen und rief die Kampagne „Don’t Drink and Dive!“ ins Leben.

Die Marke: Malibu, Royal Life Saving Society UK (RLSS UK)
Die Disziplin:  Fundraising
Das Ziel: Aufklärung und Fundraising für RLSS UK
Haptische Helden: Strick-Accessoires

Die Idee: Im Vereinigten Königreich spielt in einem von vier Ertrinkungsfällen Alkohol eine Rolle, wie die Royal Life Saving Society UK (RLSS UK) herausgefunden hat. Eine von der Spirituosenmarke Malibu und RLSS UK in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass 80% der britischen Erwachsenen sich der alkoholbedingten Risiken im Zusammenhang mit Wasser nicht im Klaren sind. Insbesondere junge Menschen scheinen das Problem zu unterschätzen. Um für mehr Awareness zu sorgen, konnten Malibu und RLSS UK einen prominenten Mitstreiter gewinnen: Den britischen Wasserspringer und fünffachen Olympiasieger Tom Daley. Weil Daley nicht nur für seine Leistungen im Wasser, sondern auch dafür bekannt ist, in den Pausen strickend am Beckenrand zu sitzen, lag es schon fast auf der Hand, die Kampagne mit gestricktem Merchandise zu flankieren: Eine unter Daleys Marke „Made with Love“ herausgebrachte, limitierte Strick-Kollektion umfasste u.a. Badehosen, Fischerhüte, Sonnenbrillen und Cocktail-Shaker. Um die Botschaft noch lebendiger zu machen, wurden humorvolle Videos unter dem Titel „Daley Reminder“ produziert, die Artikel aus der Strickkollektion zeigten und die Wichtigkeit von Wassersicherheit betonten. Der Startschuss für die Kampagne fiel am 14. August am Brighton Beach. Bis Ende des Monats wurden große, schwimmende Werbetafeln eingesetzt, und bekannte “Knitfluencer“ verbreiteten kampagnenrelevanten Content. Alle Einnahmen aus den Strick-Artikeln kamen der Royal Life Saving Society zugute.

Statement: „Obwohl sie oberflächlich betrachtet leichtfüßig erscheint, soll die Kampagne eine lebensrettende Botschaft vermitteln.“ Matt Crocall, Charity Director von RLSS UK.

Weitere Informationen: www.malibudrinks.com