Der Druck- und Designexperte VistaPrint, NL-Venlo, hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine neue repräsentative Studie zu den Trends und Eigenschaften von Werbeartikeln veröffentlicht. Über 2.000 Teilnehmende wurden deutschlandweit befragt.

62% der Befragten gaben dabei an, dass sie sich über kostenlose Werbeartikel freuen. Dass Werbeartikel die Markenbekanntheit steigern und zur Kundenbindung beitragen, konnte die Studie ebenfalls bestätigen: 81% der Teilnehmenden, die in der Vergangenheit kostenlose Werbeartikel erhalten hatten, nutzen diese auch im Alltag weiter. 76% erinnerten sich an den Absender des Werbeartikels, 71% gaben an, dass Werbepräsente die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen. Auch auf das Kaufverhalten der Befragten wirkte sich der Erhalt eines Werbeartikels positiv aus: 42% der Befragten kauften später Produkte der Marke, 46% empfahlen die Marke weiter. Schon bei geringem Invest sei die Auswirkung auf das werbende Unternehmen demnach positiv.

Zu den beliebtesten Werbeartikeln der Befragten gehörten mit Abstand Ladegeräte und Powerbanks (33%), gefolgt von USB-Sticks (24%), Rucksäcken (23%) und Pullovern/Hoodies (18%). Bei den meist verschenkten Werbeartikeln durch Unternehmen liegen hingegen Stifte und Kugelschreiber mit 44% weit vorne, die favorisierten Ladegeräte landen mit 9% lediglich auf Platz 10.

Zudem gaben die Studienteilnehmenden an, dass die Nützlichkeit der Werbeartikel für sie weit vorne liegt (66%). Auch Nachhaltigkeit (23%) war für die Befragten ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Produkteigenschaften. Abschließend wurden die Teilnehmenden gefragt, ob sie bereit wären, Geld für Produkte auszugeben, die das Logo der Lieblingsmarke, des Lieblingscafés oder -shops tragen würden, was 52% bejahten.

„Die positive Wirkung von Werbegeschenken auf Markenwahrnehmung und -befürwortung in Deutschland ist wirklich beeindruckend, wie unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt“, so Sabine Leveiller, VP Marketing Europe bei VistaPrint.

www.vistaprint.de