Dass die Werbewirksamkeit eines Artikels steigt, je länger er im Umlauf ist, ist altbekannt. Daher gilt es, Werbeartikel von möglichst hoher Qualität zu produzieren. Doch natürlich kann immer etwas passieren – Stoffe reißen, Mechanismen blockieren, Teile verschleißen. Reparaturservices schaffen Abhilfe und verleihen dem Werbeartikel so ein längeres Leben und dem Kunden ein ganz besonders gutes Gefühl.
Eine Tasche mit Firmenlogo, ein Regenschirm mit Hotelnamen oder eine Trinkflasche, die es zum Firmenjubiläum exklusiv für Mitarbeiter gab – diese und andere Werbeartikel sind prädestiniert dafür, dass sie zu alltäglich genutzten Werbeartikeln werden. Zwar kann nicht jeder Werbeartikel täglich in Gebrauch sein, doch werden viele, gerade hochwertige Produkte zu beliebten Alltagsbegleitern, die allzeit griffbereit und dementsprechend lang im Einsatz sind. Der Werbewirkungsstudie des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) aus dem Jahr 2019 zufolge sind 40% der Werbeartikel mehr als zwei Jahre im Besitz ihrer Empfänger – Beleg dafür, dass sich von gut funktionierenden Prämien und Präsenten niemand gerne trennt
Da regelmäßiger Gebrauch aber früher oder später zu Verschleiß führt, bieten immer mehr Hersteller neben den üblichen Garantielaufzeiten auch Reparaturservices an. „Die deutliche Erweiterung der Garantie von 3 bzw. 5 Jahren und auch die Reparaturfähigkeit sind Nachhaltigkeitsmerkmale, die unsere Kunden zu schätzen wissen“, erklärt Markus Nawrotzky, Vertriebsleiter Individual bei Schirmhersteller doppler. „Wir bewerben unseren Reparaturservice aktiv im Katalog und den anderen Medien. Den Reparaturservice sehen wir als wesentliche Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die Bewerbung dieses Alleinstellungsmerkmals unserer Marke kommt sehr gut bei den Kunden an. So kommen auch immer wieder Werbeartikel-Regenschirme in unsere hauseigene Werkstatt“, bestätigt er.
Auch für das Schweizer Unternehmen Victorinox ist ein hochwertiger Reparaturservice unerlässlich: „Bei einer Marke wie Victorinox, die für hochwertige Produkte bekannt ist, erwarten die Kunden auch einen guten Service“, bestätigt das Service-Team.
Unternehmen wie Victorinox oder doppler, die ihre Produkte in firmeneigenen Werkstätten herstellen und auch im Retail tätig sind, setzen schon länger auf die Möglichkeit der Reparatur. „Gerade bei Sonnenschirmen wird viel Wert auf Qualität und Service gelegt – da müssen Ersatzteile wie Bezüge oder eine Strebe austauschbar und lieferbar sein. Mit dem lebenslangen Service setzen wir ein grundsätzliches Markenversprechen“, weiß Nawrotzky.
Qualität und unproblematische Hilfestellung sind auch für Jörg Schachten, der für die was Handelsagentur den Werbeartikelvertrieb für die Geldbörsen, Card Protectors und Miniwallets des niederländischen Spezialisten Secrid in Deutschland übernimmt, ein wichtiges Verkaufsargument. „Ich habe mir ein paar Handgriffe angeeignet, mit denen ich kleinere Probleme wie einen klemmenden Mechanismus rasch auch auf Messen beheben kann. So habe ich schon einigen langjährigen Kunden helfen können, die dann noch begeisterter von ihrem Produkt waren“, erinnert er sich.
Um den Kontakt zum Unternehmen möglichst einfach zu gestalten, bietet Secrid in vielen Städten sogenannte „Care & Repair Points“ an. Dies sind lokale Händler, die dann mit Secrid zusammenarbeiten und das Produkt entweder selber reparieren oder einschicken können. Wo sich der nächste „Care & Repair Point“ befindet, lässt sich leicht über die Website des niederländischen Unternehmens herausfinden.
Auch für Victorinox ist die Zusammenarbeit mit den Händlern wichtig: „Für Händler bedeutet ein gut funktionierender Reparaturservice des Lieferanten weniger Arbeit und Aufwand.“ Denn ein Kunde, der sein Produkt schnell und einfach zur Reparatur abgeben kann, ist ein zufriedener Kunde.
Hoher persönlicher Wert
Doch nicht nur bei im Retail vertretenen Marken wird verstärkt auf Reparaturen gesetzt. Auch Taschenhersteller Halfar bietet noch nach der gesetzlichen Gewährleistung einen Reparaturservice. „Vor allem für die Kunden, die hoch individuelle, funktionale und spezialisierte Halfar-Taschen und -Rucksäcke einsetzen, ist der Reparaturservice ein wichtiges Instrument“, weiß Marketingprofi Alisa Huber von Halfar. Auch hier geht es vornehmlich darum, die Lebensdauer der Taschen zu verlängern. „Auch Lieblingsstücke und treue Alltagsbegleiter können mit unserem Service-Angebot häufig noch lange Zeit im Einsatz bleiben. Dass wir hier Taschen wiedersehen, die zehn Jahre und älter sind, ist keine Seltenheit“, so Huber.
Ähnlich sieht es bei doppler aus: „Zu den häufigeren Reparaturen zählen Bezüge, vor allem wenn die Schirme älter sind und viel genutzt werden“, so Nawrotzky. In der hauseigenen Werkstatt gibt es sowohl für Regenschirme als auch für Sonnenschirme passende Ersatzteile. „Sollte ein Schirm einmal nicht repariert werden können, bieten wir auch Austauschmodelle an. Das Ersatzteillager ist jedoch gut gefüllt, sodass auch ältere Modelle in vielen Fällen noch repariert werden können“, berichtet der Schirmexperte.
Wenn es scheint, als könnten lediglich hochwertige und teure Werbeartikel zur Reparatur geschickt werden – das ist nicht richtig. Huber erzählt, dass der Reparaturservice zwar bei hochwertigeren Taschen häufiger genutzt wird, doch auch günstigere Modelle, bei denen sich beispielsweise eine Naht öffnet oder eine Schnalle ausgetauscht werden muss, gerne eingeschickt werden können.
In den Reparaturwerkstätten aller Unternehmen wird darauf geachtet, den persönlichen Wert der Produkte für den Kunden zu berücksichtigen. „Unsere umfangreiche Erfahrung und gute technische Ausstattung vor Ort in Bielefeld ermöglichen es uns, individuelle Lösungen für unsere Kunden zu finden“, erklärt die Halfar-Mitarbeiterin Huber. Haben Kunden also besondere Wünsche an die Reparatur, wird versucht auf diese einzugehen. Auch Victorinox weiß um die innige Beziehung, die mancher Nutzer mit den Produkten der Schweizer Traditionsmarke aufgebaut hat und geht entsprechend auf individuelle Vorlieben an. Sollen etwa bestimmte Teile bei der Reparatur weder getauscht noch poliert werden, kann dies auf einem Formular vermerkt werden.
Ersatz immer einsatzbereit
Nicht immer können beschädigte Produkte wieder in Stand gesetzt werden, oft ist es sinnvoller, Einzelteile auszutauschen. Diesen Weg geht der Schweizer Trinkflaschen-Hersteller Sigg. „Wir haben keinen klassischen Reparaturservice an was wir jedoch anbieten und was auf viel Interesse bei der Kundschaft stößt, sind Ersatzteile für unsere Flaschen“, erklärt Sarah Ritter, Communication Manager bei Sigg. „Wer also eine Dichtung austauschen möchte oder auch mal das Top, kann diese Ersatzteile bei uns beziehen.“
Oft ist ja auch nicht das ganze Produkt kaputt, wenn einzelne Teile nicht mehr richtig funktionieren. Das bestätigt das Victorinox-Team: „Bei normalem Gebrauch umfasst der Reparaturservice Wartungsarbeiten wie regelmäßiges Schärfen von Klingen bei Messern, regelmäßiger Batteriewechsel bei den Uhren und gelegentlicher Austausch der Räder bei Rollkoffern. Große Reparaturen in Folge von Schäden oder falscher Handhabung fallen weniger häufig an.“
Für die Kunden haben demzufolge auch kleine Wartungsarbeiten einen großen Effekt. Insbesondere wenn die Produkte schon älter sind, eventuell aus einer anderen Generation stammen, wie die Knirpse bei doppler, und trotzdem repariert werden können, ist dies für viele Kunden ein gern gesehener Service. Auch bei Sigg wird daher sichergestellt, dass für Produkte die aus dem Sortiment genommen werden, für mindestens drei weitere Jahre Ersatzprodukte in den Basisfarben verfügbar sind.
Ob Reparaturservice oder Ersatzteillager, wem es gelingt, die Einsatzzeiten seiner Werbeprodukte signifikant zu verlängern, schafft eine Win-Win-Win-Win-Situation: Hersteller stärken ihr Image als Qualitätslieferant, werbende Unternehmen erhöhen ihre Präsenzdauer, der Empfänger freut sich, sein Lieblingsstück länger nutzen zu können, und die Umwelt darüber, nicht zusätzlich belastet zu werden. Schließlich ist die Langlebigkeit eines Artikels eines seiner wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien.
Hier finden sich die Reparatur- und Ersatzteileservices der einzelnen Unternehmen:
Doppler
Halfar
Secrid
Sigg
Victorinox
// Sophia Arnold
Bildquelle: Doppler, Halfar, Secrid, Sigg, Victorinox