Die Regeln des Zusammenlebens lernen Kinder spielerisch im Umgang mit Gleichaltrigen. Daher ist ein Spielplatz die perfekte Metapher, um ihnen die Prinzipien des deutschen Grundgesetzes zu erklären.

Unter dem Titel Der allerbeste Spielplatz der Welt hat der Düsseldorfer Rechtschutzversicherer ARAG in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Butter und dem Autor und Illustrator Martin Baltscheit ein Kinderbuch herausgegeben. Kindgerecht erklärt und mit ausdruckstarken Bildern illustriert, präsentieren die 50 Seiten verschiedene Facetten des Zusammenlebens und zeigen, wie dieses friedlich und gerecht gelingen kann. Das Buch vermittelt den Jüngsten, warum beispielsweise ein Richter notwendig ist oder was hinter Meinungs- und Versammlungsfreiheit steckt. Dabei sollen die Kinder auch ihre eigenen, gesetzlich verbrieften Rechte kennenlernen, und auch die Erwachsenen werden nochmal angeregt, sich über die Notwendigkeit eines für alle funktionierenden Regelwerks Gedanken zu machen.

Laut Baltscheit lässt sich das komplizierte Thema anhand des Spielplatzes als Handlungsort gut darstellen: „Hier treffen sich Kinder, Eltern, Tiere und andere Wesen, gewissermaßen alle Schichten der Gesellschaft, die unterschiedliche Interessen haben und miteinander auskommen müssen. Dabei helfen Regeln. Zugleich ist der Spielplatz ein Ort der Ideen, des sich Ausprobierens und ein Raum der Sicherheit. Man passt aufeinander auf, gibt aufeinander acht.“

Somit passt das Buch nicht nur zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes, sondern ebenso zum Initiator und Herausgeber des Buches. Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher des Versicherungskonzerns betont: „Seit der Gründung der ARAG vor knapp 90 Jahren machen wir uns für Chancengleichheit vor dem Gesetz stark. Daher ist es uns auch ein besonderes Anliegen, dass Kinder schon früh verstehen, welche eigenen Grundrechte sie haben und wie wichtig der einfache Zugang zum Recht ist, für den wir stehen.“

Das Podium bei der Buchvorstellung im Firmensitz der ARAG: Autor und Illustrator Martin Baltscheit, Kathrin Köhler, Chief Sustainability Officer der ARAG SE, Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE, und Oberstudiendirektorin Anja Lehmann, Schulleiterin des Leibniz-Montessori-Gymnasiums Düsseldorf (v. r.).

Das Kinderlesebuch wurde am 4. Juli 2024 im Rahmen eines Pressegesprächs im Düsseldorfer ARAG Tower in Anwesenheit des Autors der Öffentlichkeit vorgestellt und kann auf der Website der ARAG kostenlos bestellt werden.

// Andreas J. Haller

www.arag.com

Bildquelle: ARAG SE