Fünf Fragen an Till Barth, Projektleiter HAPTICA® live
Für wen empfiehlt sich ein Besuch der HAPTICA® live?
Till Barth: Für alle, die an haptischer Werbung ein professionelles Interesse haben. Geschäftsführer, Marketingentscheider oder Einkäufer aus werbetreibenden Unternehmen, Kreative aus Agenturen sowie Werbeartikelhändler und -lieferanten. In unseren Besucherlisten findet sich ein sehr breites Spektrum – von der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in einer Bundesbehörde über den Marketingleiter eines mittelständischen Hidden Champions bis zum HR-Team eines Finanzdienstleisters.
Welche Aussteller haben sich bereits für 2025 angemeldet?
Wir freuen uns schon jetzt auf große Hersteller wie BIC Graphic, Könitz oder Antalis, Importeure wie Easy Gifts oder elasto, Spezialisten wie Halfar, Fare, mbw, Uma, Vonmählen, Myrix, Trigon, Pins & mehr, manaomea oder Skarpeta, internationale Player wie badge4u, Refloactive oder Promo Sneakers sowie zahlreiche renommierte Marken, darunter Caran d’Ache, Troika, Mepal, sigikid, Lurch oder STABILO, um jeweils nur einige zu nennen. Last, but not least geben wir erneut jungen Unternehmen und Start-ups ein eigenes Forum: In der Newcomer Area gibt es auch 2025 viele spannende neue Anbieter und Produkte zu entdecken.
Welche zusätzlichen Programmpunkte wird es auf der nächsten HAPTICA® live am 19. März im WCCB geben?
Im Vortragsprogramm werden wir wie üblich Speaker aus bekannten Unternehmen und Organisationen zu Gast haben, die Inspiration und Wissen rund um haptische Werbung und Merchandising vermitteln. Unser Ausstellungsformat FACThibition, das wir im März erstmals und unter großer Resonanz rund um das Thema Ozeanplastik konzipiert haben, steht 2025 im Zeichen der Slow Fashion: Dort zeigen wir, wie Hersteller in der haptischen Werbung einen Gegenpol zu Fast Fashion und Textilverschwendung setzen.
Natürlich wird auch 2025 die Best Practice Show nicht fehlen, wo jedes Jahr rund ein Dutzend neuer Kampagnen präsentiert werden, in denen haptische Werbung eine zentrale Rolle gespielt hat, und mit denen wir Impulse und Ideen für den kreativen Umgang mit konkretem Marketing geben wollen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Erlebniselemente und kostenlosen Goodies, mit denen wir an vielen Stationen überraschen.
Last, but not least beeindruckt das WCCB, das sich an den Plenarsaal des alten Bundestags anschließt, durch seine Architektur und die Lage am Rhein.
Warum das alles?
Die HAPTICA® live ist eine Marketingmesse: Wir zeigen nicht nur die ganze Produktvielfalt des Marktes, sondern auch das geballte Potenzial der haptischen Werbung als Marketingdisziplin. Wir möchten unsere Besucherinnen und Besucher zu Fans der haptischen Werbung machen.
Und, gibt es sie, die eingeschworenen Fans?
Ja, und zwar immer mehr. Viele Besucher kommen seit Jahren auf die HAPTICA® live und erklären sie sogar zu ihrer Lieblingsmesse. Wenn z.B. die Barmenia Versicherung, die zu unseren Stammgästen zählt, sagt „Die HAPTICA® live ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis“ oder ein ebenfalls regelmäßiger Gast vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg sich selbst zum „Fan haptischer Werbung“ erklärt, dann bestätigt das unser Konzept.