„So make the friendship bracelets, take the moment and taste it” – mit dieser Zeile aus dem Song You’re on your own, kid vom Album Midnight löste Taylor Swift einen neuen Hype um ein Accessoire aus, das viele noch mit den 1990ern assoziieren: Freundschaftsarmbänder. Die mit bunten Perlen verzierten Bändchen dürfen inzwischen auf keinem Konzert des amerikanischen Megastars fehlen und symbolisieren dabei perfekt die friedvolle Wohlfühlatmosphäre, für die die Events und auch die ganze Fanszene der Sängerin bekannt sind. Meist sind in die Bänder noch Buchstabenperlen mit Namen, Textzeilen, Albumtiteln oder Insidern geknüpft.

Swifties kommen an den Konzerten mit teils Dutzenden Bändchen an den Armen zusammen und verschenken oder tauschen die Einzelstücke untereinander. So auch am 27. Juli 2024 im Münchener Olympiastadion, wo der US-amerikanische Pop-Superstar eines seiner insgesamt sieben deutschen Konzerte der jetzt schon alle Rekorde brechenden Eras-Tour spielte. Rekordverdächtig hier: Zusätzlich zu den ca. 74.000 Swifties im Stadion versammelten sich etwa 40.000 weitere Fans auf den umliegenden Hügeln des Olympiaparks, um am Mega-Event teilzuhaben. Dank einer Guerilla-Marketingaktion war auch die LEH-Kette Rewe mit am Start, wie ein 63 m langes Banner mit der Aufschrift „Look what you made us do – Rewe“ gut sichtbar verkündete. Am frühen Samstagnachmittag drehte ein kleines Flugzeug seine Runden über dem Olympiapark und grüßte mit dem Spruch, der auf den Song Look what you made me do anspielte, die Tausenden Fans, die sich bereits mit Picknickdecken niedergelassen hatten.

Doch der himmlische Gruß war längst nicht alles: Zudem verteilte ein Rewe-Team vor Ort Goodie-Bags, um so die Wartezeit für alle zu verschönern, die kein Ticket fürs Stadion ergattern konnten. In den Bags fanden sich Mineralwasser, Vitalinos-Fruchtbonbons und der Erdnussmix der Eigenmarke Rewe Beste Wahl sowie ja!-Müsliriegel Schokolade und Schokohörnchen. Neben Nervennahrung enthielten die Taschen zudem individuelle, selbstgemachte Freundschaftsarmbänder als Trostpflaster, die mit dem Schriftzug „Rewe x Taylor“ perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt waren. „In der Fangemeinde sind die Bänder ein riesiges Ding, werden oft selbst gemacht und untereinander getauscht. Die Bändchen kamen dementsprechend gut an. Die Fans zogen die Armbänder sofort an und ergänzten ihre teilweise großen Sammlungen“, hieß es seitens des Rewe-Teams.

Im Vorfeld hatte Rewe in zwei Teasern auf TikTok und Instagram eine Überraschung für Samstag angekündigt, sodass das Interesse der Fans geweckt war. Dennoch waren die Swifties im Unklaren, was genau am Samstag von Rewe zu erwarten war. „Die Reaktionen der Fans vor Ort wie auch auf Social Media fielen rundum positiv aus“, so das freudige Fazit von Rewe. „Bestes Marketing, danke schön Rewe!“ und „Rewe auf Nummer 1“ war im Anschluss in den Kommentarspalten von TikTok und Instagram zu lesen.

www.rewe.de

Bildquelle: REWE